1. Vertragsgrundlagen

 

Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel 

mit "mir" abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner

 Bestellung  an.

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2. Angebot und Vertragsschluss

 

2.1

Die schriftlich, fernmündlich oder per Email erteilten Bestellungen des Kunden

 sind Angebote, an die der Kunde grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Der Vertrag kommt durch

 Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware innerhalb dieser Wochenfrist zustande. Bei Internet-Versteigerungen oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot vollzieht sich der Vertragsschluss automatisch mit dem jeweils Meistbietenden beim Ende der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter "eBay" gelten die für den Kunden dort einsehbaren AGB von "eBay".

 

2.2

Etwaige Lieferhindernisse werden dem Kunden von "mir" unverzüglich, spätestens jedoch binnen

 einer Woche, mitgeteilt.

 

2.3

Die Angebote von "mir" sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen 

Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes

 schriftlich vereinbart wurde. Eine Liefer-Unmöglichkeit oder Nichteinhaltung von Lieferterminen 

wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt den Kunden nach fruchtlosem 

Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten.

 Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.

 

2.4

Teillieferungen werden nur auf Wunsch des Kunden ausgeführt ! 

Da  sich  die Versandkosten dann erhöhen.

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3. Wiederrufsrecht

 

3.1

Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat er das Recht,  vom Kauf der Waren, 

die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger Fernkommunikationsmittel bei "mir"

 gekauft hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung, 

mit vorheriger Absprache mit "mir", an die obige Adresse oder durch ein bloßes Rücknahmeverlangen

 in Textform, also per Brief oder E-Mail, zurückzutreten. Zur Wahrung der Frist genügt die

 rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.

Diese Frist beginnt mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. 

 

3.2

Die Ware ist in einem einwandfreien Zustand einschließlich aller (unbeschädigten) Verpackungsteile 

und in einem versicherten Postpaket an "mich" zurückzusenden. Eine unversicherte Versandart kommt 

nur dann in Betracht, wenn es sich um Kleinteile oder Waren von geringerem Wert handelt, die dem

 Kunden auch von "mir" nicht im versicherten Postpaket zugesandt wurden. Die Rücksendung

 erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, es sei denn die Ware entspricht nicht der bestellten. In diesem Fall übersende "ich" dem Kunden entweder vorab einen Paketaufkleber 

in Form einer "Freeway-Marke" oder erstatte die Kosten der Rücksendung dem Kunden zusammen 

mit dem Kaufpreis. Verwendet ein Kunde eine ihm übersandte "Freeway-Marke" nicht für die 

Rücksendung an "mich", so kommt eine anderweitige Erstattung der Rücksendekosten nicht in Betracht.

 Unfrei versandte Rücksendungen werden von "mir" grundsätzlich nicht angenommen, sondern von 

der Post umgehend an den Absender zurückgesandt. Die dadurch anfallenden Kosten trägt der 

Verursacher, hier also der Käufer. Für Warenwert bis 40 Euro gehen die Versandkosten immer 

zu Lasten des Käufers.

 

3.3

Ein Rückgaberecht besteht grundsätzlich nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, 

die nicht auf der Website von "mir" angeboten und im Sortiment von "mir" nicht geführt, 

sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden extra für ihn bestellt werden oder auf der 

Website als Sonderangebot gekennzeichnet sind oder nach Vorgaben des Kunden hergestellt 

oder bearbeitet worden sind. Bei Fahrzeugen, die bereits zugelassen, und oder benutzt wurden, 

ist mit einer Wertminderung von mindestens 20 %25 zu rechnen, die vom Käufer zu tragen ist.

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4. Erstattung des Kaufpreises bei Rückgabe 

 

4.1

Unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von sieben Werktagen nach Rückerhalt der Ware werde

 "ich" die Erstattung des gezahlten Kaufpreises sowie der ggf. angefallenen Kosten für die 

Rücksendung vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, spätestens mit der Rücksendung, 

seine Kontoverbindung bekannt zu geben. Anfragen hierfür werden von "mir" nicht geleistet.

 

4.2

Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten

 erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.

 

4.3

Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der

 Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem 

Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer 

Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist.

 In diesem Fall werde "ich" einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen.

 Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass "ich" ein Wiederverkauf 

der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der 

Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.

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5. Preise und Versandbedingungen

 

5.1

Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. 

Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt "mir" vorbehalten.

 

5.2

Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. 

 

5.3

Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.

 

5.4

Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar Vorausüberweisung

 auf das von "mir" angegebene Konto auf der Kontaktseite. 

Eine Abholung ist zur Zeit leider nur bei Fahrzeugen möglich.

 

5.5

Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Zahlungseingang. Über etwaige Verzögerungen

 wird der Kunde von "mir" unterrichtet.

 

5.6

Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von "mir" für den Kunden reserviert. Erfolgt eine 

Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab Vertragsabschluß, so behalte "ich" mir eine

anderweitige Verfügung über die Ware vor. Das Sammeln mehrerer Käufe ist leider nicht möglich.

 

5.7

Die Ware wird im Regelfall als versichertes Postpaket geliefert. Wünscht der Kunde ausdrücklich

 eine andere, nicht versicherte Versendungsart, so werde "ich" diese auf das ausschließliche Risiko

 des Kunden durchführen. Soweit es sich um Kleinteile oder Teile von geringem Wert handelt,

 werde "ich" die im Einzelfall für den Kunden jeweils günstigste Versandart, ebenfalls auf das 

ausschließliche Risiko des Kunden, wählen, es sei denn der Kunde verlangt auch in diesem

 Fall die Versendung der Ware als versichertes Paket.

 

Für den Inlandsversand wird bei Versendung per Postpaket und Vorauskasse des Kunden eine 

einheitliche Versandkostenpauschale (inklusive Verpackung und Versicherung) in Höhe von

 EUR 7,00 - bis 5 KG,  EUR 10,00 - bis 10 KG, erhoben. Kleine Teile werden  je nach Gewicht und 

Größe als Maxibrief für EUR 3,00 verschickt. Falls andere Versandkosten anfallen werden, 

so wird  dieses dem Kunden, vor der Bezahlung,  mitgeteilt.

 

Für besonders sperrige oder schwere Sendungen, die die Post nach ihren Bedingungen nicht 

mehr befördert, werden die jeweils tatsächlich anfallenden Frachtkosten berechnet. Hinzu kommen

 die von dem Versandunternehmen gegebenenfalls erhobenen und vom Kunden zu tragenden 

Abhol- und/oder  Zustellgebühren. 

 

Für den Versand ins Ausland werden die jeweils tatsächlich anfallenden Frachtkosten %2B eine Gebühr

von EUR 2,00 berechnet. 

Bei Versendungen in Länder außerhalb der EU ist der Kunde für die ordnungsgemäße 

Einfuhrverzollung auf seine Kosten verantwortlich.

 

5.8

Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 7.6 mitgeteilt, dass die Ware auf dem Postweg beschädigt 

oder verloren gegangen ist, so werde "ich" unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem 

Verursacher anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen.

 "Ich" bin nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis 

an den Kunden zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig festgestellt 

oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen wurde.  Wenn der Kunde 

unversicherten Versand gewählt hat, und die Ware beschädigt wird oder verloren geht, 

besteht keinerlei Anspruch auf jeglichen Ersatz!

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6. Eigentumsvorbehalt

 

Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit 

dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst

 mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang 

ist der Kunden zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange "ich" noch Eigentümer 

der Ware bin, hat der Kunde "mich" unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware,

gleich welcher Art, geltend machen. 

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7. Gewährleistung

 

7.1

Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache zunächst nur einen 

Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten 

Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl "mir" in deutlicher 

Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen von "mir" stehen dem 

Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises 

und Rücktritt vom Vertrag, zu. Grundsätzlich ist eine Reklamation oder ein Umtausch nur mit 

einer gültigen, von "mir" ausgestellten, Rechnung möglich.

 

7.2

Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur), 

so hat er die Ware auf Verlangen von "mir" - zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung

 des Gewährleistungsfalls - unmittelbar an "mich" zu senden. "Ich" erstatte dem Kunden

 die hierbei anfallenden Versandkosten zurück.

 

7.3

Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich  bei Waren ausgeschlossen, die ausschließlich als

Bastlerfahrzeuge oder historische Sammlerstücke, ohne Funktionsgarantie verkauft 

und als solche gekennzeichnet sind oder als diese angeboten werden.

 

7.4

Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische 

Auskünfte erteile "ich" nach bestem Wissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen. 

Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar.

 

7.5

"Ich" bin berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, dass der Kunde

 die schadhafte Ware zuvor an "mich" zurücksendet und eine Überprüfung 

der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, dass ein Fehler trotz eingehender Prüfung 

nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, 

sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunde wird die Ware dann, 

nach Zahlung der Versandkosten, in defektem Zustand zurückgesandt, 

es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt.

 

7.6

Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie "mir" vom Kunden 

unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email 

angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt. 

 Nimmt der Käufer äußerlich beschädigte Sendungen vorbehaltlos vom Zusteller an, 

erkennt das Transportunternehmen in der Regel einen Transportschaden nicht an. 

Es kann dann auch kein Ersatz von "mir" geleistet werden.

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8. Haftung 

Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung von "mir" für unmittelbare oder 

mittelbare Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig - ist

 ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, 

dem arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit.

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9. Höhere Gewalt 

Für den Fall, dass "ich" die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg, 

Naturkatastrophen, Krankenhausaufenthalt,...) nicht erbringen kann, bin "ich" für die Dauer

 der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist "mir" die Ausführung der Bestellung bzw. 

Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, 

so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitere Rechte stehen dem Kunden

 in diesem Fall nicht zu.