1. Vertragsgrundlagen
Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel
mit "mir" abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner
Bestellung an.
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2. Angebot und Vertragsschluss
2.1
Die schriftlich, fernmündlich oder per Email erteilten Bestellungen des Kunden
sind Angebote, an die der Kunde grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Der Vertrag kommt durch
Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware innerhalb dieser Wochenfrist zustande. Bei Internet-Versteigerungen oder sonstigen Verkäufen gegen Höchstgebot vollzieht sich der Vertragsschluss automatisch mit dem jeweils Meistbietenden beim Ende der Auktion. Hinsichtlich des Vertragsabschlusses unter "eBay" gelten die für den Kunden dort einsehbaren AGB von "eBay".
2.2
Etwaige Lieferhindernisse werden dem Kunden von "mir" unverzüglich, spätestens jedoch binnen
einer Woche, mitgeteilt.
2.3
Die Angebote von "mir" sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen
Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes
schriftlich vereinbart wurde. Eine Liefer-Unmöglichkeit oder Nichteinhaltung von Lieferterminen
wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt den Kunden nach fruchtlosem
Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten.
Weitergehende Rechte stehen dem Kunden in diesem Fall nicht zu.
2.4
Teillieferungen werden nur auf Wunsch des Kunden ausgeführt !
Da sich die Versandkosten dann erhöhen.
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3. Wiederrufsrecht
3.1
Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, hat er das Recht, vom Kauf der Waren,
die er über das Internet oder unter Verwendung sonstiger Fernkommunikationsmittel bei "mir"
gekauft hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung,
mit vorheriger Absprache mit "mir", an die obige Adresse oder durch ein bloßes Rücknahmeverlangen
in Textform, also per Brief oder E-Mail, zurückzutreten. Zur Wahrung der Frist genügt die
rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens.
Diese Frist beginnt mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung.
3.2
Die Ware ist in einem einwandfreien Zustand einschließlich aller (unbeschädigten) Verpackungsteile
und in einem versicherten Postpaket an "mich" zurückzusenden. Eine unversicherte Versandart kommt
nur dann in Betracht, wenn es sich um Kleinteile oder Waren von geringerem Wert handelt, die dem
Kunden auch von "mir" nicht im versicherten Postpaket zugesandt wurden. Die Rücksendung
erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden, es sei denn die Ware entspricht nicht der bestellten. In diesem Fall übersende "ich" dem Kunden entweder vorab einen Paketaufkleber
in Form einer "Freeway-Marke" oder erstatte die Kosten der Rücksendung dem Kunden zusammen
mit dem Kaufpreis. Verwendet ein Kunde eine ihm übersandte "Freeway-Marke" nicht für die
Rücksendung an "mich", so kommt eine anderweitige Erstattung der Rücksendekosten nicht in Betracht.
Unfrei versandte Rücksendungen werden von "mir" grundsätzlich nicht angenommen, sondern von
der Post umgehend an den Absender zurückgesandt. Die dadurch anfallenden Kosten trägt der
Verursacher, hier also der Käufer. Für Warenwert bis 40 Euro gehen die Versandkosten immer
zu Lasten des Käufers.
3.3
Ein Rückgaberecht besteht grundsätzlich nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren,
die nicht auf der Website von "mir" angeboten und im Sortiment von "mir" nicht geführt,
sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden extra für ihn bestellt werden oder auf der
Website als Sonderangebot gekennzeichnet sind oder nach Vorgaben des Kunden hergestellt
oder bearbeitet worden sind. Bei Fahrzeugen, die bereits zugelassen, und oder benutzt wurden,
ist mit einer Wertminderung von mindestens 20 %25 zu rechnen, die vom Käufer zu tragen ist.
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4. Erstattung des Kaufpreises bei Rückgabe
4.1
Unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von sieben Werktagen nach Rückerhalt der Ware werde
"ich" die Erstattung des gezahlten Kaufpreises sowie der ggf. angefallenen Kosten für die
Rücksendung vornehmen. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig, spätestens mit der Rücksendung,
seine Kontoverbindung bekannt zu geben. Anfragen hierfür werden von "mir" nicht geleistet.
4.2
Eine Erstattung der vom Kunden für die Zusendung der Ware an ihn gezahlten Versandkosten
erfolgt nicht, es sei denn, es handelt sich um einen Gewährleistungsfall.
4.3
Ein Anspruch auf Rückerstattung des gesamten Kaufpreises besteht nicht, wenn der Wert der
Ware durch Gebrauch, der über die übliche Prüfung der Ware, wie sie dem Kunden auch in einem
Ladengeschäft möglich gewesen wäre, hinausgeht, durch Beschädigung der Ware oder ihrer
Verpackung oder durch sonstige Umstände, die der Kunde zu vertreten hat, gemindert ist.
In diesem Fall werde "ich" einen im Einzelfall angemessenen Abzug für die Wertminderung vornehmen.
Sollte die Wertminderung des Kaufgegenstandes so erheblich sein, dass "ich" ein Wiederverkauf
der Ware unmöglich oder nur mit unvertretbaren Verlusten möglich ist, ist eine Rücknahme der
Kaufsache grundsätzlich ausgeschlossen.
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5. Preise und Versandbedingungen
5.1
Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden.
Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt "mir" vorbehalten.
5.2
Alle Preise verstehen sich in EURO und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
5.3
Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.
5.4
Der Versand der Ware erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar Vorausüberweisung
auf das von "mir" angegebene Konto auf der Kontaktseite.
Eine Abholung ist zur Zeit leider nur bei Fahrzeugen möglich.
5.5
Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt nach Zahlungseingang. Über etwaige Verzögerungen
wird der Kunde von "mir" unterrichtet.
5.6
Mit Eingang der Bestellung wird die Ware von "mir" für den Kunden reserviert. Erfolgt eine
Zahlung nicht innerhalb von einer Woche ab Vertragsabschluß, so behalte "ich" mir eine
anderweitige Verfügung über die Ware vor. Das Sammeln mehrerer Käufe ist leider nicht möglich.
5.7
Die Ware wird im Regelfall als versichertes Postpaket geliefert. Wünscht der Kunde ausdrücklich
eine andere, nicht versicherte Versendungsart, so werde "ich" diese auf das ausschließliche Risiko
des Kunden durchführen. Soweit es sich um Kleinteile oder Teile von geringem Wert handelt,
werde "ich" die im Einzelfall für den Kunden jeweils günstigste Versandart, ebenfalls auf das
ausschließliche Risiko des Kunden, wählen, es sei denn der Kunde verlangt auch in diesem
Fall die Versendung der Ware als versichertes Paket.
Für den Inlandsversand wird bei Versendung per Postpaket und Vorauskasse des Kunden eine
einheitliche Versandkostenpauschale (inklusive Verpackung und Versicherung) in Höhe von
EUR 7,00 - bis 5 KG, EUR 10,00 - bis 10 KG, erhoben. Kleine Teile werden je nach Gewicht und
Größe als Maxibrief für EUR 3,00 verschickt. Falls andere Versandkosten anfallen werden,
so wird dieses dem Kunden, vor der Bezahlung, mitgeteilt.
Für besonders sperrige oder schwere Sendungen, die die Post nach ihren Bedingungen nicht
mehr befördert, werden die jeweils tatsächlich anfallenden Frachtkosten berechnet. Hinzu kommen
die von dem Versandunternehmen gegebenenfalls erhobenen und vom Kunden zu tragenden
Abhol- und/oder Zustellgebühren.
Für den Versand ins Ausland werden die jeweils tatsächlich anfallenden Frachtkosten %2B eine Gebühr
von EUR 2,00 berechnet.
Bei Versendungen in Länder außerhalb der EU ist der Kunde für die ordnungsgemäße
Einfuhrverzollung auf seine Kosten verantwortlich.
5.8
Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 7.6 mitgeteilt, dass die Ware auf dem Postweg beschädigt
oder verloren gegangen ist, so werde "ich" unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem
Verursacher anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen.
"Ich" bin nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis
an den Kunden zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig festgestellt
oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen wurde. Wenn der Kunde
unversicherten Versand gewählt hat, und die Ware beschädigt wird oder verloren geht,
besteht keinerlei Anspruch auf jeglichen Ersatz!
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6. Eigentumsvorbehalt
Sollte im Ausnahmefall eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit
dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst
mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang
ist der Kunden zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange "ich" noch Eigentümer
der Ware bin, hat der Kunde "mich" unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware,
gleich welcher Art, geltend machen.
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7. Gewährleistung
7.1
Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache zunächst nur einen
Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten
Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl "mir" in deutlicher
Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen von "mir" stehen dem
Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises
und Rücktritt vom Vertrag, zu. Grundsätzlich ist eine Reklamation oder ein Umtausch nur mit
einer gültigen, von "mir" ausgestellten, Rechnung möglich.
7.2
Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur),
so hat er die Ware auf Verlangen von "mir" - zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung
des Gewährleistungsfalls - unmittelbar an "mich" zu senden. "Ich" erstatte dem Kunden
die hierbei anfallenden Versandkosten zurück.
7.3
Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich bei Waren ausgeschlossen, die ausschließlich als
Bastlerfahrzeuge oder historische Sammlerstücke, ohne Funktionsgarantie verkauft
und als solche gekennzeichnet sind oder als diese angeboten werden.
7.4
Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische
Auskünfte erteile "ich" nach bestem Wissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen.
Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar.
7.5
"Ich" bin berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, dass der Kunde
die schadhafte Ware zuvor an "mich" zurücksendet und eine Überprüfung
der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, dass ein Fehler trotz eingehender Prüfung
nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde,
sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunde wird die Ware dann,
nach Zahlung der Versandkosten, in defektem Zustand zurückgesandt,
es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt.
7.6
Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie "mir" vom Kunden
unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email
angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt.
Nimmt der Käufer äußerlich beschädigte Sendungen vorbehaltlos vom Zusteller an,
erkennt das Transportunternehmen in der Regel einen Transportschaden nicht an.
Es kann dann auch kein Ersatz von "mir" geleistet werden.
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8. Haftung
Eine über die Regelungen in Ziffer 7 hinausgehende Haftung von "mir" für unmittelbare oder
mittelbare Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund und soweit gesetzlich zulässig - ist
ausgeschlossen, es sei denn die Schadensursache beruht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit,
dem arglistigen Verschweigen eines Mangels oder auf dem Fehlen zugesicherter Beschaffenheit.
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9. Höhere Gewalt
Für den Fall, dass "ich" die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Krieg,
Naturkatastrophen, Krankenhausaufenthalt,...) nicht erbringen kann, bin "ich" für die Dauer
der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist "mir" die Ausführung der Bestellung bzw.
Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich,
so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitere Rechte stehen dem Kunden
in diesem Fall nicht zu.